Wir sind Zeremonienleiter*innen mit Herz und Seele

Wer von uns steht zur Verfügung?

Hier seht ihr auf einen Blick, wer am Tag eurer Feier noch frei ist. Einfach Region und Datum eingeben und auf "Auswahl anzeigen" klicken. Meldet euch danach direkt bei eurer Wunschperson.

  • Wir taufen am:

Das sind wir

Ausgerechnet dieses Datum hat sich noch niemand von uns frei gehalten, aber zögern Sie nicht uns trotzdem zu fragen.

Kathrin Maag

Kathrin Maag

„Ich bin geliebt und willkommen“ – wer mit diesem Gefühl im Leben steht, hat eine stärkende und geborgene Basis. Im Kreis der Familie und Freunde willkommen geheissen zu werden, das ist für dieses Urvertrauen ein wichtiger und prägender Moment.

Eine Willkommens-Zeremonie oder freie Taufe ist für mich ein zarter Moment und gleichzeitig eine erdige, bodenständige Angelegenheit. Viel Liebe ist in der Luft, und Freude.

Ich gestalte mit euch gemeinsam eine stimmige Zeremonie für das Willkommen des kleinen Wunderwesens in eurer Mitte. Manchmal tragen Gotten und Göttis oder Grosseltern ihren Teil dazu bei. Auch andere Kinder können eingebunden werden. So dass dieses Fest für euch alle zu einem kurzweiligen und bereichernden Ereignis wird.

*** Als speziellen Zusatz biete ich an, für euer Kind ein persönliches Lied zu schreiben, das die Gäste einfach mitsingen können. ***

Infos zu Kathrin Maag

Sprachen: Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch (auf Anfrage)
Wohnort: Lützelflüh (BE) / Tübach (SG)
Telefon: 079 243 65 15
E-Mail:

Direktanfrage an Kathrin Maag

    • Unsere Feier:
Kilian Raetzo

Kilian Raetzo

Ein neues Leben! Was für ein Wunder. Was für ein Geschenk!

Gemeinsam wollen wir dich ganz herzlich in unserem Kreis empfangen. Dich aufnehmen und tragen. Dich feiern. Dich segnen und dir unsere allerbesten Wünsche mit auf den Weg geben.

Liebe stolze Eltern, Ihr möchtet die Ankunft eures Kindes richtig würdigen und feiern. Mit einer freien Tauf- und Willkommensfeier. Aus eigener Erfahrung darf ich sagen: es lohnt sich!

Habt ihr schon Ideen und Vorstellungen, wie euer Fest werden soll? Lebendig, fröhlich und lebensbejahend? Ruhig und besinnlich, mit Tiefgang und Herz? In einem schön dekorierten Raum oder im Schoss von Mutter Natur? Umgeben von eurer Familie, von euren liebsten Freunden? Den Gestaltungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass ihr euch ganz und gar wohl fühlt und euch mit Herz und Seele einlassen könnt. Dann gewinnt die Feier am meisten Kraft. Gerne unterstütze ich euch dabei mit meinen Ideen und Erfahrungen als Zeremonienleiter und gestalte für euch ein passendes Ritual. Mein herzverbundenes Dasein inklusive.

Meine erste freie Taufe dürfte ich als stolzer Götti für beste Freunde gestalten. Und vor allem: für ein zauberhaftes, winziges, zappeliges Wesen! Gross war meine Freude und Ehre. Und ja, es wurde wunderschön. Die frische Natur rundum, das knisternde Feuer, der Kreis aus Familie und Freunden, die Lieder und die Zeremonie – alles half mit, dass dieses Tauffest für alle ganz besonders und unvergesslich wurde.

Heute freue ich mich, meine Schatzkiste und Ideen für eure Feier mit euch zu teilen. Dabei könnt ihr euch auf einen weltoffenen und neugierigen Mann verlassen, mit einer klaren, authentischen Präsenz und mit einer grossen Portion Menschenliebe, Humor und Köpfchen.

Ein kleines Extra, falls dies gewünscht sein sollte: Ich bin zwar kein weltberühmter, aber immerhin ein leidenschaftlicher Gitarrist und Lagerfeuersänger. Am liebsten verleite ich dabei Menschen und Gruppen zum gemeinsamen Singen. Wäre das etwas für euch? Euer Neugeborenes mit einem Lied zu begrüssen?

Dies und alles andere besprechen wir am besten persönlich.

Ich freue mich auf euer Lebenszeichen!

Infos zu Kilian Raetzo

Sprachen: Berndeutsch, Hochdeutsch, Englisch (Französisch und Spanisch auf Anfrage)
Wohnort: Luzern
Telefon: 079 299 63 22
E-Mail:

Direktanfrage an Kilian Raetzo

    • Unsere Feier:
Tina Frank

Tina Frank

Mein Name ist Tina Frank und ich bin ein Wesen mit weltoffenem Denken, ganz ohne Dogmen und Grenzen. Selbst als Glückskind durchs Leben tanzend, liebe ich es mit Menschen verschiedenster Art in Verbindung zu treten. 

Als leidenschaftliche Schauspielerin und Sprecherin, als sinnreiche 
Frau der Erzählkunst, als schöpferische Zeichenlehrerin und Künstlerin, als stilsichere Texterin, als lebenslustige Ehefrau und liebende Mutter dreier zauberhafter Kinder, als Unternehmerin einer erfolgreichen Schwimmschule, als begnadete Zeremoniarin...,  
weiss ich euch – mit einem Universum an Kreativität in Gedanken, Worten und Taten – würdevoll in den Mittelpunkt zu setzen.  

In meinen Adern fliesst eine Mischung von appenzeller-indisch und ungarischem Zigeunerblut, was mir eine ausgeprägte Wahrnehmung aller Sinne ermöglicht. Ich  arbeite professionell und effizient – tauche ein in die Welt berührender Worte, kitzle im passenden Moment an der Lachmuskulatur und freue mich, wenn ich Menschen aller Art und deren Gäste im Kern ihres Wesens berühren kann.

Infos zu Tina Frank

Sprachen: Schweizer Mundart, Schriftsprache
Wohnort: Stans (LU)
E-Mail:

Direktanfrage an Tina Frank

    • Unsere Feier:
Timo Schaffeld

Timo Schaffeld

Heist euren Nachwuchs feierlich willkommen. Gemeinsam begrüssen wir diesen neuen Menschen, der sich ganz klein und frisch auf den Weg gemacht, um mit euch das Leben zu erfahren. Das ist mehr als ein kleines Wunder und Grund für eine Zeremonie, die für immer in Erinnerung bleibt. 

Ich begleite euch auf dieser Feier und öffne den Raum für das besondere Gefühl: 
Im engsten Kreis mit Familie und Freunden begrüssen wir euer Kind im Leben.

Die Willkommensfeier können wir ganz nach euren Wünschen gestalten. So können wir zum Beispiel "the latest addition to the team“  mit den vier Elementen dieser Erde begrüssen und vertraut machen, gemeinsam farbenfrohe Emotionen aufbauen und weitergeben.

Ich freue ich euch kennen zu lernen 
Timo 


Weitere Infos gibt es auf: Bagtun.ch

Infos zu Timo Schaffeld

Sprachen: Schriftdeutsch, Englisch, Spanisch, Niederländisch
Wohnort: Bern
Telefon: 078 206 85 85
E-Mail:

Direktanfrage an Timo Schaffeld

    • Unsere Feier:
Luzia Schucan

Luzia Schucan

Ein Kind, das seinen Weg auf die Erde schafft ist ein Wunder des Lebens!

Wenn dieses Wunder im Kreis seiner Familie und Liebsten ins Leben willkommen geheissen wird, ist das ein unglaublich berührender Moment. Es gibt dem kleinen Kind Kraft und Stärke für seinen Lebensweg.

Mit viel Freude und Herz begleite ich seit 2010 Eltern beim Finden und Durchführen einer Willkommensfeier oder freien Taufe. Ebenfalls bilde ich bei der Zeremonien-Akademie Menschen aus, freie Taufen selbst zu leiten.

Mir ist es wichtig, die Familie und das Kind kennenzulernen. Jedes Kind kommt mit einer speziellen Eigenheit. Mit der Willkommenszeremonie will ich diese Eigenheit des Kindes unterstützen, kraftvoll auf gutem Boden zu wachsen und dass sein Wesen sich entfalten kann. Schön ist es, den Familienkreis, Grosseltern und Eltern, Gotte & Götti und alle anwesenden Kinder mit einzubeziehen.

Eine Besonderheit meiner Zeremonien sind berührende Lieder und Segnungen für das Kind mit einzubringen.

Ich freue mich, euch und euer Kind kennenzulernen und eine zauberhafte Zeremonie mit euch zusammen zu gestalten.

Infos zu Luzia Schucan

Sprachen: Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch, Spanisch
Wohnort: Basel
Telefon: 078 661 95 96
E-Mail:

Direktanfrage an Luzia Schucan

    • Unsere Feier:
Vivianne Binetti

Vivianne Binetti

Ein neues Erdenwesen ist da! Was für ein Segen! Welch ein Geschenk!

Von Herzen gerne begleite ich euch dabei, genau die Willkommensfeier zu gestalten, die dieses neue Wesen hier auf Erden braucht.
Die Zeremonien werden in der Natur bei jedem Wetter an dem Ort vollbracht, der richtig und wichtig ist für euch und für euer Kind. So lernen wir Zeichen zu lesen und die Kinder in ihrem Wesen zu erfahren. Und wir empfangen sie so in ihrer Ganzheit hier auf Erden. 

Welch eine Freude! welch ein Segen!

Wir sind Wesen der Erde, erschaffen aus den physischen Elementen des Planeten. Oft vergessen wir, wie sehr verbunden und eingebunden wir sind in das Netzwerk, aus dem wir erschaffen sind und ohne das wir nicht leben könnten. 

Mir ist es ein grosses Anliegen diese Verbindungen sichtbar zu machen und zu ehren, unsere Innere Natur mit der äusseren Natur in Resonanz zu bringen und so zu erfahren, wer wir wirklich sind. 

Durch die Erfahrung mit meinen eigenen Kindern und den zahlreichen Willkommensfeiern, die ich für andere leiten durfte, sehe ich wie viel Fülle, Schönheit und Reichtum sich offenbart, in der Natur im Kreise der Liebsten ein Menschenkind willkommen zu heissen.

Infos zu Vivianne Binetti

Sprachen: Schweizer Mundart, Schriftsprache, Englisch
Wohnort: Steffisburg (BE)
Telefon: 079 813 63 56
E-Mail:

Direktanfrage an Vivianne Binetti

    • Unsere Feier:
Salome Elsener

Salome Elsener

«Mögest Du in Deinem Herzen alle wunderbaren Erinnerungen Deines Lebens bewahren. Das ist mein Wunsch für Deine Lebensreise!»

Irischer Segensspruch

 

Im Zuge einer Geburt (oder einer Adoption!) kommt nicht nur das Kind auf die Welt. Nein, auch die frischgebackenen Eltern werden gemeinsam mit ihrem Kind (neu-) geboren und erleben gemeinsam mit ihrem Baby die neue Realität als FAMILIE.

Als Eltern sucht Ihr für Euer Kind nicht nur sorgsam einen passenden Namen aus, der es wie ein treuer Freund ein Leben lang begleiten soll, sondern vielleicht auch eine Gotte, einen Götti, die/der als eine lebenslange Bezugsperson ebenso Teil der Familie wird. So ist eine Willkommens-Zeremonie nicht nur ein schönes Ritual, um das Kind feierlich mit seinem Namen zu verbinden, sondern auch ein Fest, an dem Ihr Euren kleinen Schatz voller Freude im Kreis der Familie willkommen heissen und das Band zu Gotti und Götti knüpfen könnt.

Ich bin Salome, selber Dreifach-Mama, Bären-stolzes Gotti und eine richtige Zeremonien-Enthusiastin! Egal ob bei Euch Zuhause oder an einem anderen Feel-Good-Place Eurer Wahl, werden wir zusammen mit Euren Vorstellungen, Ideen und Wünschen eine wunderschöne Feier auf die Beine stellen.

Habe ich Euch mit meiner Begeisterung angesteckt? Perfekt! Dann meldet Euch gerne für eine unverbindliche Beratung bei mir. Ich freue mich sehr! 

Infos zu Salome Elsener

Sprachen: Mundart, Deutsch, Englisch, Französisch
Wohnort: Thürnen (BL)
Telefon: 079 288 13 63
E-Mail:

Direktanfrage an Salome Elsener

    • Unsere Feier:
Michael Bucher

Michael Bucher

Geburten sind magische Momente. Und so intensiv die Wochen davor und die Jahre danach auch sein mögen: die ganz spezielle Magie, die sie umgibt, soll gefeiert werden und noch laaaaaaange anhalten...

Willkommensrituale können uns dabei helfen, diese Zeit des "in-die-Welt-Kommens" bewusst zu erleben und zu gestalten. Wir gestalten und feiern einen ganz besonderen Moment und kreieren so unbezahlbare Erinnerungen.

Als Vater von drei Kindern durfte ich schon früh Erfahrung mit "alternativen" Willkommensfeiern machen. Jedes von ihnen war anders gestrickt und beinhaltete ein kleines, verbindendes und selbstgestaltetes Ritual. Aus dieser berührenden Erfahrung initiierte ich 2016 das Bienvenida-Projekt. Meine Absicht war es, meine Ideen für bunte, fröhliche und auch überraschende Willkommensrituale mit anderen Menschen zu teilen.

Bei den Feiern, die ich leite, stehen das Kind und seine Familie im Mittelpunkt. Ich bin weder am "predigen" noch steht bei mir eine "Spiritualität" im Fokus. Ich schaue mit den Eltern, welche Symbole, Geschichten, Lieder, etc. passen und dann erstelle ich daraus einen Ablauf für ein rund halbstündiges Ritual. 

Meldet euch bei mir, wenn ihr euch angesprochen fühlt :-)

Bis bald!

Infos zu Michael Bucher

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch, Englisch, Spanisch
Wohnort: Lützelflüh (BE)
Telefon: 078 250 21 71
E-Mail:

Direktanfrage an Michael Bucher

    • Unsere Feier:
Jacqueline Künti

Jacqueline Künti

Wiegen: Sanft in unseren Armen wiegend, getragen durch den Herzschlag von Mutter Natur.                                         

Wachsen: Das Leben will stets wachsen, erfahren und berühren.

Wundern: Das Wundern, Feiern und Danken lebt in jedem Augenblick.

Rituale der Achtsamkeit und Dankbarkeit begleiten mich bereits ein Leben lang.
Die vier Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft lasse ich sanft in das Segnungsfest einfliessen. Sie bereichern und nähren euer Kind, die Familie und das Fest auf liebevolle Art.

Bei einem Gespräch erzählt ihr mir von euren Wünschen und zusammen gestalten wir ein freudvolles Willkommens- und Segnungsfest. 

Viel Wunder, Liebe , Dankbarkeit , Gesang und Freude sollen diesen Tag schmücken und eure Herzen berühren!

Meine Arbeit zeichnet sich durch meine herzliche Wärme und vielseitige Kompetenz aus.

Ich freue mich mit euch zusammen zu Ehren eures Kindes und der Mutter Natur ein unvergessliches Fest zu feiern.

Infos zu Jacqueline Künti

Sprachen: Deutsch, Schweizerdeutsch, Englisch
Wohnort: Ins (BE)
E-Mail:

Direktanfrage an Jacqueline Künti

    • Unsere Feier:
Hannes Bättig

Hannes Bättig

Mein Name ist Hannes Bättig, ich bin 35 Jahre alt und lebe im Herzen vom Emmental, in Langnau.

Das Kind wird in die Welt geboren. Die Geburt des Kindes ist einmalig. Mit der Willkommensfeier begrüssen wir das Kind auf dieser Welt, gute Wünsche und Segen geben wir mit auf den Weg.

Die freie Taufe kann draussen im Garten oder einer schönen Waldlichtung stattfinden. Auf einem Hügel oder Berg mit Weitsicht oder an einem Kraftplatz. Im Gespräch und Austausch mit euch freue ich mich eine Willkommensfeier gemeinsam für euer Kind zu gestalten und auf eure Wünsche einzugehen. Einem Ereignis eine tiefgründige Bedeutung zu verleihen, Emotionen zu wecken und an das Erlebte zu koppeln, ist für mich eine sehr erfüllende Tätigkeit, welche ich mit grosser Freude und Hingabe ausübe.

Das neugeborene Kind ist sichtbar gewordene Liebe. Das Kind im Bund der Familie willkommen heissen, ist mein Auftrag. Durch die Zeremonie von der Willkommensfeier geben wir dem Kind einen klaren Anfang auf dieser Welt.

Ich freue mich auf euch!

Infos zu Hannes Bättig

Sprachen: Schweizerdeutsch, Schriftdeutsch
Wohnort: Langnau (BE)
Telefon: 079 665 29 94
E-Mail:

Direktanfrage an Hannes Bättig

    • Unsere Feier: